Donnerstag, 30. Juni 2011

Das allerletzte Klassenfoto

Heute, am 30. Juni, habt ihr´s hinter euch: Das letzte Mittelschuljahr vorbei, die Prüfungen geschafft. Hier das letzte Foto, das euch gemeinsam zeigt - im Prüfungsraum, nach INVALSI. Drei Jahre lang wart ihr ein tolles Team und jeder von euch ist uns Lehrern sehr ans Herz gewachsen. Alles, alles Gute für euren weiteren Weg!!! Ihr werdet es sicher gut machen. Eure Klassenlehrerin Monika Leitner

Die Klassenfotos könnt ihr euch in der rechten Spalte über Picasa einfach herunterladen ("Unsere Fotos" oder "Diaschau" anklicken!).

Freitag, 20. Mai 2011

Pamstiddn kings

Am Samstag den 14. Mai sind wir mit den anderen dritten Klassen ins pädagogische Gymnasium gegangen. Dort hat uns die Band "Pamstiddn kings" einige Titel vorgespielt. Die Versuche uns zum Mitmachen zu bringen sind dabei größtenteils nicht sehr erfolgreich gewesen. Nebenbei erklärten sie uns etwas über ihre Instrumente: die Posaune, die Trompete, das Saxophon, die Tuba und das Schlagzeug. Wir haben recht viel darüber erfahren und auch viel bekanntes gehört. Alles in allem hatten wir viel Spaß.

Freitag, 6. Mai 2011

Unsere neue Seite


Hallo alle zusammen!!!
Wir haben nun eine NEUE Seite ausschließlich für Witze, Spiele und mehr. Ihr braucht einfach auf den obersten Link an der Gadgetseite klicken und schon kann der Spaß losgehen!
Gute Unterhaltung wünscht die 3A und ihre Lehrer.

Donnerstag, 14. April 2011

Wir haben den 3. Platz auf der Zukunftskonferenz!

Am 14. April fand zum internationalen Girl´s and Boy´s Day in Brixen eine Zukunftskonferenz statt. Francesca, Tarik, Esther und Julia gingen hin. Zuerst hörten wir uns viele Informationen darüber an, welche Kompetenzen man in der Zukunft brauchen wird. Im zweiten Teil der Konferenz mussten wir Plakate malen. Also malten wir: Eine tolle Vision, der wir den Titel gaben "Lebe deinen Traum - träum nicht dein Leben!". Und wir landeten promt damit auf dem dritten Platz. Gar nicht schlecht: Immerhin machten 102 Schüler aus Mittel- und Oberschulen mit.

Mittwoch, 6. April 2011

Umfrageergebnis: Welcher Fluss ist für einen Hindu heilig?

Hier ist das Ergebnis unserer letzten Umfrage. Gar einige von euch wussten, welcher Fluss für einen Hindu heilig ist. Keiner stimmte für den Fluss Amur, denn der war natürlich falsch. Dasselbe gilt für den Ob. Für den Jenissei stimmten zwei, für den Ganges acht. Die acht haben natürlich recht.

Orientierungstag

Am 5. April sind wir mit Frau Unterthiner in die Franziskaner Kirche gegangen. Dort wurden wir von einem jungen Pater erwartet. Er führte uns durch das Kloster und erzählte uns vom Leben der Ordensleute, von seinem Leben und warum er Pater wurde. Nach der Führung gingen wir in den Jugendhort und bekamen ein Brot mit Bratwurst. Nacherher verbrachten wir noch etwas Zeit mit den anderen dritten Klassen. Am meisten beeindruckt hat uns, dass es so junge Ordensleute gibt.

Samstag, 2. April 2011

April, April!!!

Am Freitag war erster April und alle waren in Scherzlaune. Sogar die Lehrer. Über die Woche hatten wir als Hausaufgabe in Deutsch eine Erörterung geschrieben. Am Freitag ließ Frau Leitner uns die Aufsätze herausnehmen. Dann teilte sie uns ein Blatt mit Aufgaben dazu aus und sagte, dies sei eine Schularbeit, und zwar so ähnlich aufgebaut wie der Kompetenztest bei der Prüfung. Es gab Aufgaben wie: "Suche aus den Sätzen ein Verb und mache ein Wortfeld dazu", oder: "Suche aus dem Text zwei Präpositionen und verfasse damit ein Gedicht im Kreuzreim". In der letzten Aufgabe standen zwei Unsinnwörter in Anführungszeichen und wir sollten die Vokale und Konsonanten zählen, was wir auch brav taten. Die Wörter waren "lirpa retsre". Die wirklich letzte Aufgabe war es, die Wörter rückwärts zu lesen. Michael war der Schnellste: Er kapierte nach 15 Minuten als Erster, dass das "erster April!" hieß. Wir haben ordentlich gelacht und vor allem gelernt, dass man immer zu erst alles durchlesen soll, bevor man etwas glaubt.

Mittwoch, 30. März 2011

Kommentare: Jetzt verfügbar



Hallo liebe Blog-Leser!

Seit einiger Zeit sind die Kommentare bei den Posts verfügbar. Ihr könnt jetzt eure eigene Meinung zu den Posts dazuschreiben. Dazu einfach auf den Kommentare-Button unterhalb des Posts klicken und den angegebenen Anweisungen folgen.


Wir freuen uns auf eure Anregungen, Tipps, Meinungen!

Freitag, 18. März 2011

Wir auf der ASM-Landesausstellung

Die Erlkönig-Wand mit unseren computerbearbeiteten Bildern und dem Film ist nun für 14 Tage auf der ASM-Landesausstellung zu sehen. Wir fuhren heute zur Eröffnung nach Bozen. Es war jede Menge los, viele Schulklassen und viel Prominenz war da, auch unsere Frau Direktor. Südtirol Heute interviewte unseren Klassensprecher, der vor der Kamera tapfer seinen Mann stand und seeehr intelligente Antworten gab - zu unser aller Stolz. Besonders gefreut hat uns aber, dass Stefanie mitkam. Unsere Mitschülerin vom Vorjahr nämlich reiste extra aus Bruneck an, um die Eröffnung jener Ausstellung mit uns zu erleben, bei der sie im Vorjahr auch mitgearbeitet hat. Liebe Grüße nach Bruneck, Stefanie!! Und besuch uns bald wieder!
Posted by Picasa

Donnerstag, 10. März 2011

Umfrageergebnis: Wo liegt der Titicacasee?

Hier das Ergebnis der letzten Umfrage "Wo liegt der Titicacasee?"
14 stimmten für Peru, 6 meinten, er sei in Afrika, einer war für Mexiko und 7 hielten ihn für ein Märchen. Der Name klingt tatsächlich etwas afrikanisch, aber das ist er nicht. Zudem gibt es den Titicacasee wirklich. Nur der eine, der für Mexiko gestimmt hat, ist noch weiter weg. Daraus folgt, dass der Titicacasee nur noch in Peru liegen kann. Herzlichen Glückwunsch an alle, die richtig lagen und viel Spaß mit der nächsten Umfrage!

Mittwoch, 2. März 2011

Gewinnspiel für Wolki-Schüler: Faschingsspecial


Jetzt wird es Zeit für ein tolles Gewinnspiel! Beantwortet die untenstehenden Fragen so lustig wie möglich! Die drei lustigsten Anworten werden natürlich prämiert und es warten tolle Preise auf euch - nach den Ferien werden wir in die Klassen kommen und die jeweiligen Gewinner mit ihren Preisen fotografieren. 
Schreibt die Antworten auf einen Zettel und gebt ihn in den Schuhkarton, den wir euch an der Eingangshalle aufstellen. (Bitte bis Samstag, 5. März - also beeilt euch! Den Namen und die Klasse nicht vergessen!!!)
1. Welcher Tisch hat keine Beine?
2. Wie hängt man am besten die Carabinieri ab?
3. Wer kommt schon mit grauen Haaren zur Welt?

Wer komponierte die deutsche Hymne?


Die Frage in unserer letzten Umfrage war: "Wer komponierte die deutsche Hymne?" 2 von euch stimmten für Beethoven, 13 für Haydn, einer für Mozart und 2 für Bach.

Natürlich hatte die Mehrheit wieder recht! Haydn ist der Komponist.
Viel Spaß beim Beantworten der neuen Umfrage rechts unten!

Wir auf der Berufsmesse Futurum


Am Freitag, den 18. Februar, sind war nach Bozen zur Berufsmesse Futurum gefahren. Wir hatten anfangs schon mal kein Glück, denn unser Bus hatte fünf Minuten Verspätung. Wir teilten uns den Bus mit der 2a. Auf der Messe meldete uns die Klassenlehrerin, Frau Leitner, an und eine Hostesse führte uns in einen großen Raum und zeigte uns einen Film über die drei Bildungssäulen in Südtirol. Danach durften wir uns in Ruhe die Bildungsmesse und die Vorausscheidungen zur Handwerkerolympiade anschauen. Nebenbei mussten wir zwei Zettel ausfüllen und die Intelligentesten unter und füllten einen Quizbogen aus, bei dem man fünfhundert Euro gewinnen konnte.Es war sehr lehrreich und wir konnten uns ein gutes Bild über Berufe und Schulen machen. Aber gewonnen haben wir leider nicht. 

Mittwoch, 23. Februar 2011

Umfrageergebnis 4: Was gibt´s wirklich?

Die Frage der letzten Umfrage war: "Was gibt es wirklich?" Wie viele sicher erkannt haben, handelt es sich um Biologiestoff. Für Einsteinspinnen stimmten 4, für Napoleontauben 2, 19 hielten auf die Darwinfinken und einer glaubte an Marxrobben. Das richtige Ergebnis war "Darwinfinken". Als der junge Darwin auf die Galapagosinseln kam, stellte er fest, dass es viele verschiedene Finken gab, die man auf dem Festland nicht kannte. Darum stellte er die Theorie auf, dass sich die Lebewesen ihrer Situation anpassen und nicht unverändert bleiben.

Mittwoch, 16. Februar 2011

Sehenswert! Video über Cyberbullying. Bitte nicht nachahmen!

Umfrageergebnis 3 - Was wollte Adolf Hitler als junger Mann werden?

Hier ist das Ergebnis unserer Umfrage Nr.3 - ihr erinnert euch an die Frage, was denn Adolf Hitler als junger Mann werden wollte. Die richtige Antwort ist die Antwort 2: Maler. Hitler wollte die Kunstakademie in Wien besuchen, wurde aber wegen Talentmangel nicht aufgenommen. Also wählte er den Weg der Politik als "Trost".
Glückwunsch all denen, die richtig geantwortet haben.
Die neue Umfrage befindet sich in der rechten Spalte etwas weiter unten, probiert es wieder und viel Glück!

Nicholas

Donnerstag, 10. Februar 2011

Umfrageergebnis 2 - Was bedeutet "Autokratie"

Hier das Umfrageergebnis 2 - Was bedeutet "Autokratie". Insgesamt stimmten 28 Leser ab, 19 davon stimmten für Selbstherrschaft, 4 für eine Naturkatastrophe, 2 für Autorennen in einem Krater und 3 für Selbstbestimmung. Richtig ist die Antwort 1, Selbstherrschaft, auch bekannt unter "Diktatur". Der Film "Die Welle" hat uns gezeigt, wie Autokratien zustande kommen. Herzliche Gratulation allen, die richtig abgestimmt haben - in der rechten Spalte weiter unten findet ihr die neue Umfrage! Nicholas

Mittwoch, 9. Februar 2011

Computer Contest

Jedes Jahr nehmen die 2. und 3. Klassen am Computer Contest Austria & Alpe Adria teil. Bei der Vorausscheidung hat unsere Klasse sehr gut abgeschnitten. Wir waren die zweitbeste Klasse an unserer Schule. Von den 3. Klassen kamen bei uns 6 Mädchen und 5 Jungs unter die Top-40:
2. Jana
5. Nicholas
7. Sven
9. Michael
12. Julia
21. Francesca
29. Lisa
30. Sabrina; Tobias
33. Miriam
37. Tarik

Auch unsere Klassenlehrerin ist sehr stolz auf uns.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Weihnachtsingen in der 3a!!!


Drei Tage vor Weihnachten hat Frau Leitner in unserer Bibliothek lustige Fotos von uns gemacht. Wir haben erst später erfahren, dass aus diesen Fotos ein Weihnachtsvideo werden sollte. Im Computerraum haben wir aus den Fotos einen Film gemacht und passende Musik hinzugefügt. Leider haben uns die Ferien einen Strich durch die Rechnung gemacht und deshalb sind wir mit unseren Weihnachtsgrüßen etwas spät dran... Das ist das Ergebnis!

Prince Sterling


Bei Lernberatung haben wir Gruppen gebildet, die jeweils einen kleinen Film gemacht haben. Am Anfang mussten wir die Geschichte von Prince Sterling so umschreiben, dass wir sie anschließend in einen Trickfilm umwandeln konnten. Danach haben wir die Geschichte mit eigenen Figuren nachgestellt und fotografiert. Manche Gruppen haben die Geschichte auch gemalt und sie später fotografiert. Dann haben wir im Computerraum die Bilder bearbeitet und und einen Film aus ihnen gemacht. Zum Film haben wir dann noch unsere Stimmen, Musik und Effekte hinzugefügt. Dann war das Filmchen fertig.
Hier ein Beispiel von Julia T. und Francesca L.

Winterausflug


Am 19. Januar fuhren wir, wie jede dritte Klasse der Wolki, nach Ridnaun zum Schneeschuhwandern und zum Biathlon. Den Bus teilten wir uns mit der 3F. Dann gingen sie zuerst zum Schneeschuhwandern und wir zum Langlaufen und zum Schießen. Am Schießstand erwartete uns schon die Trainerin der Südtiroler-Nachwuchs-Athleten. Sie erzählte uns die Geschichte des Biathlon und erklärte, wie man schießt. Nachdem wir alle gut geschossen hatten, machten wir eine Stunde Mittagspause. Gleich darauf tauschten wir mit der 3F Skier gegen Schneeschuhe. Ein Bergführer erklärte uns Lawinenkunde und wir genossen die Sonne. Am Ende rutschten, rollten oder rannten wir den Hang des Berges nach unten. Danach hatten wir noch eine gefühlte Stunde Pause. Wir hatten einen tollen Tag.
Francesca und Julia

Montag, 31. Januar 2011

Wir in der Sternwarte Gummer

Am Freitag, 19. November, sind wir am Abend mit dem Bus in die Sternwarte Gummer nach Oberbozen gefahren. Als wir ankamen, hat uns ein Mann einen Vortrag über die Planeten gehalten. Danach gingen wir alle hinauf zum Teleskop und schauten uns den Jupiter- eine winzige Kugel - an. Herr Winkler hat die ganze Zeit über fleißig Fotos von uns gemacht, die ihr in der Diaschau anschauen könnt.

Als wir in Brixen um ca. halb 12 nachts wieder ankamen, waren wir alle sehr müde, aber am nächsten Tag mussten wir wie immer in die Schule gehen! Trotzdem hatten wir viel Spaß und haben einiges über das Weltall dazugelernt.
Mirjam M. und Lisa

Samstag, 29. Januar 2011

Reinhören erwünscht!

Wer nicht weiß, was ein Podcast ist, der sollte unsere Wolkipod-Seite besuchen. Dort könnt ihr unsere Podcasts, die wir in der ersten Klasse gemacht haben, downloaden und sogar abonnieren. Podcasts - das Wort setzt sich aus iPod und Broadcasting zusammen - sind eine Art Radiosendungen, die man jederzeit über das Internet anhören kann. Auf unserer Podcastseite findet ihr Spannendes und Lustiges: vom rosaroten Geisterschloss über die Liebesgeschichte mit Happy End zum Scary Radio Play. Füttert euren MP3 Player damit!